Baueinsatz vom 11.12.2021

Die vorläufige Treppe wird installiert; in den 1. Stock kommt man nun wieder ohne Probleme. Auch ein Handlauf wird angebracht. Das haben die Zimmerleute sich alles gut überlegt!

Die alten Balken werden noch für den weiteren Treppenaufstieg benötigt.

Der Schrank für den Heizungsverteiler ist gesetzt.

Ein großes Team verputzt heute den Elektro- und Anschlussraum. Die Decken in beiden Räumen sind von unten noch nicht verbrettert und verkleidet. Zuvor müssen die Balken gesäubert und von den alten Nägeln befreit werden. Dazu wird ein fahrbares Gerüst aufgebaut.

Im Sanitärraum sind inzwischen alle Löcher im Mauerwerk „gestopft“.

Die Marmorfensterbänke im Gang werden vor herabfallenden alten Putzrückständen gesichert, die heute mit einem Elektrohammer entfernt werden.

Im Augenblick ist der Zugang zum DG nicht mehr möglich. Für die nächste Woche ist auch dort ein Treppeneinbau geplant.

Am Nachmittag stehen noch Verputzarbeiten „in den Ecken“ an.

Der Trocknungsvorgang für den Putz wird mit 2 Heizlüftern beschleunigt, damit gefilzt werden kann. Noch sieht man die prüfenden Fingerabdrücke von Heinz im Putz.

Für den Verputz und Mörtel gibt es – je nach Verwendungszweck – verschiedene „Rezepte“.

Als Baubuchführerin verlasse ich diese Baustelle und wechsele zu einer anderen Aktivität, die parallel läuft: die Vorbereitung für den morgigen FamilienGoDi zum 3. Advent in der alten Turnhalle.

So findet jeder in der Gemeinde nach seinen Fähig- und Möglichkeiten ein Aufgabenfeld und einen Platz im gemeinsamen Schaffen und Arbeiten.

Bei uns zu Hause werden z. B. alle Fotos und Aufzeichnungen rund um das Baugeschehen am PC gesammelt, ausgewertet und für spätere Rückblicke gesichert.

Posted by neumeier