Baueinsatz vom 23.05.2020

  • Heißasphaltfußboden aus der Disco wird herausgefahren
  • Kaminabriss wurde weggeräumt
  • im Obergeschoss Altbau (bleibt stehen) wurde die Kassettendecke demontiert; man sieht die alte Lehmdecke; auf der Lehmdecke war eine Verputzschicht, die ist beim Entfernen der Kassettendecke mit heruntergekommen; früher wurden immer mehrere Schichten übereinander gelegt

  • an den Wänden sieht man verschiedene Putzschichten, mindestens 3 – manchmal auch mehr; um Halt in die einzelnen Schichten zu bekommen, wurden in die alte Schicht Löcher gehackt; unter der schon entfernten Verkleidung wurden nochmal Putz, Tapeten, Walzenmalerei und Lackschichten gefunden
  • im Obergeschoss ist direkt über der ehemaligen Gaststätte ein schöner großer Raum entstanden, da beim Entfernen der Kassettendecke eine Zwischendecke mit eingefallen ist; diese Wand ist in den 60-er Jahren wahrscheinlich eingezogen worden
  • die Kassettendecke brauchte man nur in einer Ecke anzuzupfen, da ist sie komplett heruntergefallen; sie war mit geschmiedeten Nägeln festgemacht; die darunter befindlichen Latten der Deckenkonstruktion sind mit Hand gehauen; Lehmdecke und Latten müssen aus statistischen Gründen noch verbleiben, bis der Anbau des Altbaus abgerissen ist
  • Holzböden in dem Anbau des Altbaus wurden zum Teil herausgerissen
  • immer wieder werden Begutachtungen und Besprechungen gemacht (z. B. wie sieht das Fachwerk aus, was für Arbeiten stehen dort noch an)

Die Arbeiten gingen wieder zügig voran, und es wird angestrebt, den vorgegebenen Zeit-rahmen/-plan trotz Coronapause einzuhalten.

Posted by neumeier

Schreibe einen Kommentar