Baueinsatz vom 15.01.2022

Heute fliegen die Funken auf der Baustelle! Es wird eine Metallständerwand im Sanitärraum gebaut, die den Gang von den Toilettenräumen abtrennt.

Auch in den Ecken muss verputzt werden. Um die Wände einigermaßen gerade zu bekommen, müssen oft an einer Wand Unebenheiten von bis zu 8 cm ausgeglichen werden. Mit dem Lineal wird immer wieder kontrolliert und Schicht für Schicht aufgetragen.

Im Heizraum wird die Decke gebrettert. Der linke Teil ist schon mit Rigips-Platten verkleidet. Schöne sieht man: Dampfbremsfolie – Bretter – Rigips-Plattenaufbau.

Im OG werden die nötigen Bretter abgemessen, gesägt und durch einen Spalt im Boden nach unten gereicht.

Des weiteren werden die Bretter für die Trockenbauwand im Sanitärraum zurecht gesägt.

Gute Maschinen und gutes Werkzeug erleichtern und präzisieren die Arbeit.

In der Trockenbauwand werden die ersten Bretter eingebaut. Rigips-Platten vervollständigen später auch hier den Wandaufbau.

Im Gang ist die Betonwand für den Träger im Aufenthaltsraum verputzt worden. Da dieses Bauelement damals nicht bündig eingesetzt worden ist, springt dieser Teil der Wand einige Zentimeter hervor. Der renovierte Altbau weist halt immer wieder „urige“ Ecken auf.

Posted by neumeier