Baueinsatz vom 08.01.2022

Trotz eines Wintereinbruchs mit Schnee und schlechten Straßenverhältnissen hat sich heute zum ersten Samstag-Arbeitseinsatz im neuen Jahr eine große Helferschar auf der Baustelle eingefunden, die Wolfgang´s Aufforderung gefolgt sind; an Aufgaben ist zu erledigen:

  • draußen Mörtel anrühren
  • im Anschluss- und Heizraum wird unter der Decke eine „Dampfbremse“ in Form einer Folie eingeklebt; inzwischen ist auch schon der Heißwasserboiler eingebaut
  • im Sanitärraum wird weiter verputzt; die beiden „Gerhards“ sind guter Dinge, die doch „krummen“ Wände einigermaßen gerade zu bekommen
  • eine Wand behält das Fachwerk und wird fein verputzt und gefilzt
  • die Außenwände werden später einmal nicht gefliest, damit sie „atmen“ können und keine Feuchtigkeit hochkriechen kann; außerdem würde man beim Fliesen Probleme bekommen, weil man trotz aller Sorgfalt die Wände nicht „in den Senkel“ stellen kann
  • im Durchgang des Sanitärraumes geht es später einmal ebenerdig hinaus in den Anbau hinüber; im Moment sieht es noch „komisch“ aus: die Tür schwebt in der Luft
  • auch im Treppenaufgang wird das Gefache verputzt
  • im Heizraum kämpfen Christoph und Klaus mit der Dampfbremsfolie
  • im Sanitärraum ist die Putzschicht zu dick und kommt wieder herunter; Geduld ist gefragt; jede Schicht muss halt doch seine Zeit zum Trocknen haben – schnell, schnell! geht nicht
  • im OG ist schon WLAN installiert; den Empfang bekommt der Verstärker aus dem Haupthaus auf der anderen Straßenseite

Im ganzen Haus ist es übrigens dank der fliegenden Heizungen angenehm warm!

Posted by neumeier