Am Montag und Dienstag (26. und 27.03) wird die Tür zum Nebeneingang eingebaut. Die Elektriker schließen noch viele Kabel in den Schaltschränken zusammen.
Am Mittwoch, 27.03., ist großer Einsatz! 10 Helfer haben sich eingefunden!
Die Elektriker verlegen weiter Kabel und setzen Steckdosen und Bewegungsmelder.
Die Treppe im Haupteingang wird fertiggestellt und mit Bodenbelag ausgelegt. Randabschlussleisten, Kantenschutz, Treppengeländer und Sockelleisten werden moniert.
Im Fachwerkhaus werden die Sockelleisten montiert und weitere Holzarbeiten getätigt sowie der Boden im OG geschliffen.
Am Donnerstag, 28.03., wird mit der Montage der Halter für die Traversen begonnen; sie werden an der Decke befestigt. Im Fachwerkhaus stehen Elektroarbeiten auf dem Plan.
Die Tür von den Dachboden wird eingepasst und montiert.
Am Samstag, 30.03. wird die neue Küche geputzt und gewienert; anschließend wird mit dem Einräumen begonnen. Die alte Küche in der Bauernstube wird aufgelöst. Heute findet die Mittagspause das erste Mal im Foyer des Neubaus statt! Im großen Saal werden die Aufhängungen für die Traversen moniert; anschließend werden die Traversen eingehängt. Die Scheinwerfer für die Backgroundwand werden moniert und angeschlossen.
Das Jubi-Kreuz wird probeweise an die Wand gehängt und hinsichtlich Größe, Position, Farbe usw. für das neue Kreuz ausgerichtet.
Im Saal und Foyer lagern schon die neuen Monitore und Lautsprecher und warten auf ihre Montage.
Die Wand hinter der Bistro-Küche wird grundiert und für das Fliesen vorbereitet. Die Abseiten rechts und links neben der Bühne werden mit feuerhemmendem Stoff bezogen. Teile der Bühne werden für eine Stellprobe aufgebaut.
Eine Arbeit, die keine/r gerne macht, die aber notwendig ist: Verräumen und richtige Entsorgung des Verpackungsmülls.
Im Fachwerkhaus wird die Decke im Gang des EG montiert und an die Treppe angepasst; dazu müssen die Bretter maßgenau abgeschnitten werden. An der Decke in der Bauernstube (Brotzeitraum) werden Restarbeiten erledigt. Anschließend wird der Raum leer geräumt, damit der neue Boden verlegt werden kann. Das bedeutet, das auch die Behelfsküche umziehen muss. In dem Zusammenhang werden auch alle Geräte gleich grundgereinigt.
Am Nachmittag trifft sich noch das Gestaltungsteam.