Baueinsätze vom 14. – 17.09.2022

Mittwoch (14.09.) und Freitag (16.09.) stehen ganz im Zeichen der Vorbereitung des Richtfestes. Die Baustelle wird gereinigt, die Beleuchtung für das Fest installiert, der Richtbaum geschmückt – was halt so alles zu tun ist.

Das Richtfest am Freitag, 16.09. selber beginnt mit dem Richtspruch durch Hans König, der auch die obligatorischen 3 Weingläser leert und zerdeppert. Bläser der Gemeinschaft umrahmen den Richtspruch mit 2 Liedern. Nachdem der Baum angenagelt ist, dankt Christoph Bauer für jeglichen Einsatz. Anschließend werden Bonbons für die Kinder geworfen und Striezel verteilt. Danach gibt es für die Helfer, beteiligten Firmen und die Mitglieder der Gemeinschaft Gyros (35 kg) mit Pommes und Reis sowie Salate und Kuchen. 15 Biertischgarnituren waren gestellt und auch besetzt. Das Wetter hat leider nicht wie erhofft mitgespielt. Bis eine Stunde vor der Veranstaltung hat es geregnet, es gab aber auch kurze sonnige Abschnitte, während des Essens auch Schauer.

Am Samstag wurden die „Spuren des Richtfestes“ beseitigt. Parallel dazu wurde der Pelletraum verputzt und die Balken für diesen Raum vorbereitet. Die Balken für die Dachfenster wurden gestrichen. Auch in der Elektroinstallation ging es weiter: die Kabel wurden in die Leerrohre eingezogen und beschriftet.

Posted by neumeier