In der vergangenen Woche haben einige Helfer*innen das schöne Wetter ausgenutzt und sind dem Aufruf gefolgt, die Balken weiter in ein rot-braunes Licht zu setzen.
Auch am Samstag geht es hier schwerpunktmäßig weiter. Am Ende des Arbeitseinsatzes sind die Balken beider Längsseiten – also Süd- und Nordwand – zweimal gestrichen.
An der Ostwand zur Straße hin werden noch Risse in den Holzbalken zugespachtelt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Auch Wurmlöcher werden zugemacht.
Im Gewölbekeller sind die Abflussrohre verlegt. Die Wasserzuleitung wird – bevor sie zugeschüttet wird – mit neuer Wasseruhr in den Technikraum verlegt.
An der Westfront wurden weiter Feinputzarbeiten getätigt. Im oberen Bereich wurde schon die Originalfarbe aufgetragen. Im Fachwerk an der Südseite sind einige Wandteile bereits gestrichen. Hier musste dann wegen zu großer Hitze eine Pause eingelegt werden. Die Hausecken wurden alle liebevoll schön „rund“ geputzt. Auch die Risse im Mauerwerk wurden ausgebessert und geschlossen.
In der folgenden Woche sind wieder kleinere Einsätze von einigen Helfer*innen geplant, um das schöne Wetter auszunutzen.