Baueinsatz vom 18.09.2021

Zur Vorbereitung der Arbeiten waren G. und M. Kersten in der Woche unterwegs und haben von der BayWa in Treuchtlingen Brandschutzplatten abgeholt und eingelagert.

Die Beiden dokumentieren auch gewöhnlich den Verlauf der Arbeiten und machen Fotos. Die weitere Pflege und Veröffentlichung im Baublog hat Lea N. übernommen.

Viele fleißige Hände haben sich heute mit Pinsel und Farbeimer bewaffnet. Die Malercrew hat begonnen, dem Haus ein frisches Outfit zu verpassen. Bevor gemalert werden kann, wird das Fachwerk mit Isolierschaum und Acryl ausgebessert. Das Fachwerk verschluckt mehr Farbe als errechnet und erwartet. Außerdem ist Feinarbeit gefordert, da das Fachwerk viele kleine Vertiefungen aufweist, die ausgemalt werden müssen. Das ist auch sehr zeitaufwändig. Wolfgang M. ordert nochmals Farben, und es werden weitere Malaktionen für den Wochen-verlauf geplant. Der zweite Anstrich geht nach der ordentlichen Vorarbeit hoffentlich schneller von der Hand.

An der Westfront kraxeln ein paar Schwindelfreie in luftiger Höhe herum und streichen den Ortgang ebenfalls mit der dunkelroten Farbe.

Im Dachbrandschutzbereich an der Südseite (links oben) werden in Puzzlearbeit die Brandschutzplatten unter den Dachbereich montiert. Dies ist eine ebenso aufwändige Arbeit, da die Platten verspachtelt und zweilagig aufgebracht werden müssen. Die Dachplatten im darüber befindlichen Bereich werden fest aufgemauert.

Im unteren Bereich der Südseite werden die Fenster eingeputzt und Fensterbretter gesetzt.

Im Erdgeschoss wird im Hausgang der alte Marmorboden vorsichtig herausgenommen. Die schweren Steine werden nach draußen transportiert, dort von Unebenheiten gereinigt und auf Paletten gelagert. Sie sollen später – wenn ein einheitlicher Bodenaufbau hergestellt ist – wie-der Verwendung finden. Um das richtige Bodenniveau zu erreichen, wird auch hier im Haus-gang anschließend noch kräftig ausgebaggert. Wie der Bagger wohl wieder herauskommt?

Auch eine gute Verpflegung ist wieder mit „Essen auf Rädern“ einer heimischen Küche sichergestellt.

Posted by neumeier